Zentrum Paul Klee Bern Founded by Maurice E. and Martha Müller and the heirs of Paul Klee
FRUCHTLAND

FRUCHTLAND

Wir schlagen die Brücke zwischen der Natur und der Kunst. Partner aus Kunst, Wissenschaft und praktischer Landwirtschaft werden die zeitlosen Werte der Natur und den aktuellen Umgang damit thematisieren. 

Erfreuen Sie sich am Kunstangebot des ZPK und erleben Sie ab Anfang Mai, wie sich um die Gebäude die Natur entfaltet. Werfen Sie von der Museumsstrasse einen Blick auf die Vegetation zwischen den Museumshügeln und auf die Dunklen Bienen im Schaukasten. Der Rundweg um das ZPK eröffnet interessante Perspektiven, auch mit ungewohnten Feldkulturen und naturnahen Biotopen. Achten Sie auf die Pflanzen- und Kleintiervielfalt und vielleicht begegnen Ihnen scheinbar unbeschwert herumschwebende Falter. Wir schlagen eine Brücke zwischen Natur und Kunst. Mit Partnern aus Kunst und Landwirtschaft thematisieren wir die Werte der Natur. Gemeinsam interessieren wir uns für die Gesetze, die Schönheit und das kreative Potenzial der Natur, aber ebenso für drängende Probleme wie die Versorgung der Welt mit gesunder Nahrung oder die gefährdete Umwelt. Bei Paul Klee können selbst Früchte leiden – wir verstehen uns als Partner der bedrohten Natur und möchten uns zum sorgsamen Umgang mit ihr inspirieren lassen. 

Führungen

Private Führungen
Werke von Paul Klee zu Themen wie Natur, Wachstum und Bewegung bilden den Ausgangspunkt für den Rundgang durch das FRUCHTLAND und/ oder zur Architektur des Zentrum Paul Klee.

Schulklassen
Wir durchwandern mit Ihrer Klasse das FRUCHTLAND und zeigen spannende Bezüge zwischen Kunst, Kultur, Natur und Agrikultur – je nach gewünschtem Schwerpunkt. 

Informations and reservation

Art mediation Zentrum Paul Klee
Mon - Thu 09:00 - 12:00
Phone +41 (0)31 359 01 94 
 

Advisors

Agro-ecological advisors of the Zentrum Paul Klee are Harald Menzi, Dr. sc. techn. ETH, and Karin Ruchti, Research associate in Agricultural Science, Bern University of Applied Sciences, School of Agricultural, Fores and Food Sciences HAFL.

Bewirtschaftung

Thomas Wüthrich, Pächter 

Audioguide

Catherine Gfeller
Voyage au pays de la meilleure connaissance
Die Künstlerin Catherine Gfeller führt Sie auf ihrem Audioguide-Rundgang «Voyage au pays de la meilleure connaissance» (Reise ins Land der besseren Erkenntnis) zu ungewöhnlichen Orten im und rund um das ZPK und öffnet die Augen für Überraschendes, Spannendes und Alltägliches.

Audioguide in D, F, E, I

Mit Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung.