Th 12.02.2015

Ausstellung Klee in Bern

14/02/2015—17/01/2016

Ausstellung | Publikationen & App | Begleitprogramm | Künstlerische Zusammenarbeit mit Catherine Gfeller | Kindersmuseum Creaviva

Paul Klees Gesamtwerk wird in der mehrmals wechselnden Ausstellung «Klee in Bern» das ganze Jahr über erlebbar. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf dem Schaffen in den frühen Jahren 1890 bis 1906 sowie dem so wichtigen Spätwerk. Ein gespaltenes Verhältnis hatte der Künstler zur Stadt – und doch war und blieb sie seine Heimatstadt, die Stadt seiner Jugend und seines zugleich leidvollen wie fruchtbaren Lebensabends. Die Ausstellung hält inne bei seinen Berner Sammlerinnen und Sammlern sowie den entscheidenden Ausstellungen in der Bundesstadt. Ausserdem zeigt sie, welchen Einfluss er auf hiesige Künstlerinnen und Künstler hatte. Das letzte Atelier Klees am Kistlerweg 6 in Bern wird in der Ausstellung rekonstruiert und erlaubt einen authentischen Einblick in die beeindruckend bescheidene Arbeitssituation, in der herausragende Werke entstanden.

Kontakt für Interviews, Bildmaterial und weitere Informationen:

Eva Pauline Bossow, Verantwortliche für Medien, Marketing und Kommunikation
T +41 31 359 01 88,